Feuerlöschübung mit Herrn Finke

Auch der neue Chef kann im Notfall anpacken.

Am 05.03.2019 trafen sich im Raum E1 Lehrer, Angestellte, Referendare und unsere Reinigungskräfte, um an einer Schulung zur Einführung in den vorbeugenden Brandschutz und zur Handhabung eines tragbaren Feuerlöschers teilzunehmen.

Wir lernten in einer anschaulichen und mit viel Engagement vorgetragenen Power-Point-Präsentation mögliche Brandgefahren, das Verhalten in Brandfällen und auch die gesetzlichen Grundlagen kennen. Dabei konnte Herr Finke, der viele Jahre in der Ortsfeuerwehr Ganderkesee tätig war, lebhaft an verschiedenen Beispielen und Erlebnissen von seiner Tätigkeit berichten. Nach einer kleinen Pause kam der von allen mit Spannung erwartet Teil: das Löschen eines Feuers im Brandsimulator mit Hilfe eines Feuerlöschers. Jeder der TeilnehmerInnen durfte einmal den Feuerlöscher bedienen. Besonders zu erwähnen ist das vorbildliche Verhalten unseres neuen Rektors, Ingo Voss, der mit sicherem Gespür unter den kritischen Blicken von Herrn Finke und aller TeilnehmerInnen den Flammen zu Leibe rückte.